Samstag, 29.04.2023

Lessons in Conservation

Am 29.04. hatte ich die einzigartige Möglichkeit einen Tag im Mikumi Nationalpark zu verbringen. Der Mikumi Nationalpark liegt ganz in der Nähe von Morogoro. Eigentlich hatte ich nicht mehr vor dort hinzufahren, weil ich mit meiner Mama schon eine Safari gemacht hatte. Aber Pläne andern sich hier schnell…

Eine Studentin, die ich einmal morgens beim Frühsport kennengelernt hatte, hat mich in den Mikumi eingeladen. Sie und neun weitere (ehemalige) Studenten der Sokoni University of Agriculture (SUA) Morogoro arbeiten als Freiwillige für die südafrikanische non-profit company „Lessons in Conservation“ (LIC).

Ihr Leitspruch heißt „Serving to Save“. LIC unterrichtet Schülergruppen zu den Themen ökologische Grundsätze und die Wichtigkeit von Naturschutz. Dabei werden vor allem Kinder ausgewählt, denen sonst dieses Wissen verwehrt bleibt. Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten kann das Wissen durch eine Exkursion (zum Beispiel in einen Nationalpark) praktisch angewendet werden. Dadurch soll eine langfristige Verbindung zwischen Menschen und Tierwelt entstehen. Für besonders engagierte Schüler gibt es außerdem weitere Unterstützungsprogramme.

LIC hat 8 Teams, die in 4 verschiedenen Ländern operieren. Neben Tansania und Südafrika sind sie noch in Malawi und Swasiland aktiv.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich als „Friends of LIC“ (FLIC) an einer Exkursion in den Mikumi Nationalpark teilnehmen durfte! Es war ein toller Tag, an dem wir viele Tiere gesehen haben und ich mich mit vielen netten Menschen austauschen durfte :)

Hier die Internetseite von LIC: https://www.lessonsinconservation.com/