Sonntag, 23.07.2023

Das Wetter in Morogoro

Genauso wie in Deutschland gibt es in Morogoro verschiedene „Jahreszeiten“. Innerhalb von Tansania unterscheidet sich das Wetter teilweise stark voneinander, weshalb ich nur über Morogoro schreiben kann. Anstatt von Frühling, Sommer, Herbst und Winter bestehen die „Jahreszeiten“ hier aus kleiner und großer Regenzeit, und kalter und heißer Trockenzeit. Da Tansania im Gegensatz zu Deutschland auf der Südhalbkugel liegt, ist die kalte Periode während unseres Sommers, also jetzt gerade. Auffällig finde ich, dass es zurzeit abends oft windig ist. Gegen Ende des Jahres folgt die kurze Regenzeit, woran sich Anfang des Jahres die heiße Trockenzeit anschließt. Die große Regenzeit liegt in unserem Frühling. Morogoro gilt als einer der Gebiete, die besonders fruchtbar sind, da durch die Berge die Wolken aufgehalten werden.

So zumindest die Theorie…

Von vielen Tansaniern habe ich gehört, dass sich das Wetter in den letzten Jahren verändert hat und sich die „Jahreszeiten“ verschoben haben. Laut meinem Gastbruder war es in Morogoro früher viel kälter als heutzutage. Außerdem sei letztes Jahr sehr viel Regen ausgeblieben. Dieses Jahr habe sich die große Regenzeit nach hinten verschoben und insgesamt soll es auch wieder zu wenig geregnet haben. Dafür gibt es jetzt gerade während der eigentlich kalten Trockenzeit immer mal wieder vereinzelte Regenschauer.

Das sich verändernde und unberechenbare Wetter ist unter anderem ein großes Problem für die Landwirtschaft. Nach dem Pflanzen sind die Farmer auf den Regen angewiesen. Wenn er dann ausbleibt, wurde das Saatgut umsonst investiert. Das ist auch einer der Gründe, warum die Lebensmittelpreise steigen, bzw. gestiegen sind. Soweit ich es mitbekommen habe, sind sie mittlerweile schon wieder etwasw gesunken, jedoch trotzdem nicht auf dem ursprünglichen Niveau.

Den fehlenden Regen spürt man auch daran, dass es während den Trockenzeiten teilweite kein Leitungswasser gab.

Ich bin zwar kein Experte, aber würde sagen, dass man in Morogoro schon recht deutliche Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt.