Freitag, 18.08.2023

Dubai

Auf dem Rückweg nach Deutschland haben ein paar von uns ihre Flüge so legen lassen, dass wir uns noch einen Tag Dubai anschauen können.

Wir sind abends in Dubai angekommen und einen Tag später am Morgen weiter nach Deutschland geflogen. Somit hatten wir genau einen Tag, um uns die Stadt anzuschauen.

Für die beiden Nächte hatte wir uns ein günstiges Hotel in der Nähe des Flughafens gebucht. Um uns in Dubai fortbewegen zu können, haben wir uns ein Tagesticket für die Metro gekauft, womit wir alle wichtigen Orte erreichen konnten.

Wie nicht anders zu erwarten, war Dubai ein riesen Kontrast zu Tansania. Alles war supermodern und neu. Es kam mir vor, durch eine Zukunfts-Stadt zu laufen, wie man sie aus Filmen kennt. Überrascht war ich davon, dass noch sehr viel gebaut wird. Ich dachte, Dubai wäre schon relativ „fertig“, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Das Wetter war unerträglich heiß! Man konnte nicht lange herumlaufen. Deshalb spielt sich fast das gesamte Leben drinnen im klimatisieren Bereich ab. Das kam mir sehr unnatürlich vor. Man hat kaum Menschen auf der Straße gesehen, da alle nur mit dem Auto herumgefahren sind.

Das hat mir überhaupt nicht an Dubai gefallen. Es macht einfach keinen Sinn diese riesige Stadt mitten in die Wüste zu bauen, wo die Umweltbedingungen das Leben eigentlich fast unmöglich machen.

Auf der anderen Seite waren sie Gebaute und vor allem der Burj Khalifa bei Nacht sehr beeindruckend.

Trotzdem wurde ich nicht nochmal nach Dubai kommen. Tansania hat mir um einiges besser gefallen!

DubaiDubaiBurj Khalifa