Donnerstag, 10.08.2023

Zawadi- Geschenk

In Tansania spielen Geschenke eine sehr große Rolle. Wenn ich von meinen Reisen wiedergekommen bin, wurde ich oft von vielen meiner Freunde und Bekannten nach Geschenken gefragt. Dabei wird nichts sehr Teures oder Großes erwartet. Die Menschen sind mit vielen zufrieden. Als ich in Dodoma war, hatte ich beispielsweise Trauben mitgebracht, die sie nur in dieser Region angebaut werden.

Andersherum wurde ich auch immer mal wieder beschenkt, wenn jemand von einer Reise zurückkam. Auch jetzt zum Abschied habe ich sehr viele Dinge bekommen, für die ich alle sehr dankbar bin! Zum Beispiel Stoffe, Kitenge, Kleidung, Ohrringe, Schlüsselanhänger, … Durch die ganzen Dinge hatte mein Koffer ein bisschen Übergewicht. Zum Glück bin ich aber trotzdem durchgekommen ;)