Sonntag, 06.08.2023

Farewell Dinner

Für dem 6. August wurden wir von unserer tansanischen Mentorin Melina zum Abschieds-Dinner in Daressalam eingeladen.

Am gleichen Tag war auch Simba-Day, weshalb wir dachten, dass die Straße überfüllt sein wird, wenn alle Fußallfans für das Spiel nach Daressalam ins Stadion strömen. Zum Glück hat sich der Verkehr in Grenze gehalten, sodass wir rechtzeitig angekommen sind.

Wir haben uns wieder im Msimbazi Center getroffen, wo wir auch unser Einführungsseminar vor fast einem Jahr verbracht haben. Es war zugleich vertraut, aber auch befremdlich hierher zurückzukehren, nachdem so viel Zeit vergangen ist und wir alle so viel erlebt haben.

Die Köchinnen, die uns damals in der Einführungswoche bekocht hatten, konnten sich tatsächlich noch an meinen Namen erinnern und ihn auch mir zuordnen. Davon war ich wirklich beeindruckt. Meinen Namen kann sich aber sowieso fast jeder Tansanier direkt merken, da er ein „Kiswahili-Name“ ist. Das sagen mir immer alle Menschen, sobald sie meinen Namen erfahren.

Es war schön, sich ein letztes Mal mit allen Freiwilligen aus dem Jahrgang treffen zu können. Das letzte Mal haben wir uns alle zusammen beim Zwischenseminar gesehen. Zusätzlich waren Melina und Pendo von ACC dabei und noch zwei ehemaligen DTP-Freiwilligen.

Als Dankeschön für Melinas Unterstützung das gesamte Jahr über, hatten wir ein kleines Geschenk für sie vorbereitet.

Wir haben uns ausgiebig unterhalten und ausgetauscht. Es gab leckeres Essen und als Höhepunkt sogar einen DTP-ACC-Kuchen :)

Am nächsten Morgen haben wir uns fürs erste verabschiedet. Manche werde ich erst wieder in Deutschland beim Abschluss-Seminar wiedersehen.

Ich habe noch etwas Zeit in Dar verbracht und bin am Abend zurück nach Morogoro gefahren.