Dienstag, 08.08.2023

Nane Nane

Mit Nane Nane (Kiswahili, „Acht Acht“) ist der 8. August gemeint, der in Tansania ein Feiertag ist. Der Tag wird auch „Farmers Day“ genannt und wird zur ehren der Landwirte gefeiert, die einen großen Beitrag zu Tansanias Wirtschaft leisten.

In verschiedenen Städten gibt es zu diesem Anlass vom 1. bis 8. August eine Landwirtschafts-Messe, auch in Morogoro. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, mal vorbeizuschauen :)

Landwirte und andere Institutionen (Universitäten, Forschungsinstitute) haben ihre neuen Technologien, Ideen, Entdeckungen, alternative Lösungen und Produkte ausgestellt. Es waren echt interessante Dinge dabei. Ich habe einige Nutzpflanzen angeschaut, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte (Guave, alle möglichen Hülsenfrüchte, Hirse, Wassermelone und vieles mehr). Es gab auch Tiere zu sehen. An einem Stand gab es beispielsweise Ratten, die darauf trainiert wurden, Sprengstoff zu erschnüffeln. Was mir sonst noch besonders in Erinnerung geblieben ist, sind eine Pilz Farm, ein natürlicher Kühlschrank und Technologien mit denen Fischeier ausgebrütet werden.

Neben der Ausstellung gab es auch noch Verkaufsstände. Da die Sonne so heiß war, haben wir uns dort erstmal jeder eine Kappe für 3.000 Tsh gekauft. Das Gelände hat mich mit den Essenständen und Angeboten für Kindern (Schminken, Hüpfburgen, Reiten) auch etwas an einen Jahrmarkt erinnert.