Dienstag, 11.07.2023

Kochen

In Deutschland wird vor allem Strom zum Kochen verwendet. In Tansania kenne ich nur zwei Haushalte, die eine elektrische Herdplatte besitzen.

Strom ist nicht immer verfügbar. Es gibt nicht sehr oft Stromausfälle, aber ab und zu ist er für ein paar Stunden weg. Aus diesem Grund sind drei andere Energieträger verbreiteter.

Die simpelste Art zu kochen, ist die drei-Steine-Taktik. Dabei werden drei Steine so angeordnet, dass man den Topf draufstellen kann und in der Mitte Platz für Holz zum Feuermachen ist. Anstelle von Holz wird zum Feuermachen manchmal auch das innere von Maiskolben verwendet.

Am verbreitetsten ist es, Holzkohle zu benutzen. Es gibt kleine Vorrichtungen zu kaufen, die für das Kochen mit Holzkohle gedacht sind. Als Anzünder werden kleine Holzstöckchen oder auch sonst alles verwendet, was gut brennt.

Als weitere Möglichkeit wird Gas verwendet. Entweder man kocht direkt über der Gasflasche, oder man schließt sie an eine Kochplatte an.

Öfen findet man sehr selten in tansanischen Haushalten. Zum Kuchenbacken wird die glühende Holzkohle beispielsweise unter und auf dem Topf platziert, sodass man die Hitze von unten und oben hat.

In meiner Gastfamilie kochen wir aktuell mit Gas und Holzkohle. Es gab jedoch auch eine Zeit, in der wir über Monate nur Holzkohle hatten.

Ich persönlich bin echt beeindruckt, wie gut die Menschen hier mit der Holzkohle kochen können. Mir ist das Ganze nicht so geheuer und verwende eigentlich immer Gas. Aber selbst da muss man aufpassen mit der offenen Flamme! Mir ist schon einmal der Topflappen angebrannt :)