Freitag, 27.01.2023

Reiswein Produktion bei Tasuwori

Schon im Dezember hatte Emmanuel die gute Idee Amelie und mir beizubringen, wie man Reiswein herstellt. Dieser wird dann über Tasuwori verkauft.

Kurz vor Weihnachten haben wir uns deshalb im Milch-Shop von Emmanuel getroffen. Am Tag vorher wurden Amelie und ich schon losgeschickt, um alle Zutaten zu besorgen: Zucker, Reis, Hefe und Limetten. Wir haben eine Menge von 10 Litern hergestellt. Dazu wurde zunächst das Wasser gekocht und der Zucker hinzugefügt. Nachdem wir den Reis gewaschen hatten, haben wir auch ihn zum Zuckerwasser hinzugefügt und den Topf vom Herd entfernt. Damit, wie Emmanuel sagt, wir keinen Reis kochen ;) Als nächstes muss nur noch der Limettensaft hinzugefügt werden.

Als am nächsten Tag die Flüssigkeit abgekühlt war, haben wir sie in einen Kanister umgefüllt und die Hefe dazugegeben. Mit einem Schlauch haben wir sichergestellt, dass die entstehenden Gase entweichen können. Es hat nur ein paar Minuten gedauert, bis die ersten Blasen entwichen sind.

Über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr musste der Wein eine Woche mit Schlauch und nochmal zwei Wochen im verschlossenen Kanister gären.

Als wir aus Dodoma vom Zwischenseminar zurückgekommen sind, war der Wein fertig.

Zum Verpacken haben wir Weinflaschen von einer anderen Organisation namens SIDO besorgt. Bevor der Wein in die Flaschen gefüllt wurde, haben wir ihn zweimal gefiltert.

Beim Reiswein Filtern

Da nur ein veraltetes Lable zum Beschriften vorhanden war, haben Amelie und ich die Chance genutzt und ein aktuelles Lable designt. Dieses haben wir im Büro auf Aufkleber-Papier gedruckt und anschließend auf die Flaschen geklebt.

Nun muss der Wein nur noch verkauft werden. Insgesamt sind es 9 Flaschen geworden, wobei eine 10.000 Tsh (ungefähr 3,90€) kostet. Verkauft wird vor allem an Freunde und Bekannte von Emmanuel.