Donnerstag, 12.01.2023

Unser Zwischenseminar

Von Sansibar aus ging es, abgesehen von einem Zwischenstopp in Daressalam, direkt weiter nach Dodoma, da hier das Zwischenseminar für meinen Jahrgang stattgefunden hat. Dodoma ist die Hauptstadt Tansanias.

Wir waren außerhalb des Stadtzentrums in einer Lodge untergebracht, wo uns auch ein großer Raum für das Seminar zur Verfügung gestellt wurde. Die meisten Einheiten waren von einer ehemaligen DTP-Freiwilligen angeleitet. Wir haben uns zu verschiedensten Themen ausgetauscht, wie zum Beispiel Grenzen ziehen, kulturelle Unterschiede, Rolle in der Familie und Kommunikation. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit, ein Gespräch mit unserer tansanischen Koordinatorin Melina zu führen. Von ihr und einer Kollegin wurde außerdem eine Seminareinheit zu unseren Kleinprojekten gehalten.

Um etwas Abwechslung von den vielen Seminartagen zu haben, konnten wir das Büro von ACC besuchen (ACC ist die Partnerorganisation von DTP in Tansania, die unseren Aufenthalt mitorganisiert).

Außerdem sind wir auf das Anwesen des ehemaligen Premier Ministers von Tansania Mizengo Pinda gefahren. Er besitzt eine ca. 75 Hektar große Farm auf der unter anderen Mangos, Tomaten und (Wein-)Trauben angebaut und Fische gezüchtet werden. Der Premier Minister hat sich wirklich viel Zeit für uns genommen, mit uns gegessen und uns herumgeführt.

Natürlich durfte ein Ausflug nach „Dodoma-Downtown“ nicht fehlen. Wir haben uns die Regierungsgebäude, das Parlament und den Nyerere Square (ein Platz mit der Statue von Julius Nyerere) angeschaut.

Nach dieser Woche sind wir alle mit frischem Kopf und neuen Denkanstößen zu unseren Einsatzstellen zurückgekehrt.