Freitag, 30.09.2022

Mzungu!

Wenn ich in Tansania durch die Straßen laufe, höre ich von allen Seiten das Wort „mzungu“. Sogar Leute, die mich schon besser kennen, nennen mich so, oder sprechen mich sogar mit „mzungu“ an.

Was bedeutet dieses Wort?

Mzungu (Mehrzahl: Wazungu) ist ein Wort aus dem Kiswahili. Wörtlich übersetzt heißt es „jemand, der ziellos umherwandert“. Ursprünglich stammt der Begriff aus der Region der Großen Afrikanischen Seen und beschrieb europäische Forscher des 18. Jahrhunderts. Heutzutage steht das Wort für Europäer bzw. für jemanden mit weißer Haut. (Mzungu- Wikipedia)

Ich habe schon mehrmals nachgefragt und bekam immer die Antwort, dass die Bezeichnung in den meisten Fällen nicht negativ gemeint ist. Ich falle als Weiße eben auf und die Menschen freuten sich mich zu sehen.

Was mir neben „mzungu“ noch hinterhergerufen wird, ist „lete mzungu!“, was man mit „Bring den Weißen!“ übersetzt werden kann. Dieser Ausdruck entstand erst dieses Jahr.

Die zwei großen Fußballteams in Tansania sind Simba und Yanga. Im Team Simba gibt es aktuell einen weißen Spieler aus Serbien. Beim Aufrufen des Spielers hat der Moderator anstelle des Namens nur „lete mzungu!“ gerufen. Durch die Fans wurde diese Äußerung sehr populär. Es ging sogar so weit, dass ein Song geschrieben wurde.